Montag, 15. Januar 2007

Eintrag für den 13. Januar 2007

Letzter Tag für McNaught, zumindest, wenn man ihn in der Abenddämmerung sehen will. Wie seit einer Woche stehen zwischen den Bonner Beobachtern und dem Kometen viel zu viele Wolken. Nicht nur am Abend, an dem das Messdorfer Feld gleichwohl einen Kurzbesuch erhält, sondern auch am Tag. Inzwischen ist C/2006 P1 so hell geworden (man schätzt etwa -5 mag), dass er am Tageshimmel neben der Sonne zu sehen ist. In Süddeutschland sind die Bedingungen erneut gut – aber auch bei uns soll es am morgigen Sonntag endlich aufklaren. Die Fotos (Oben Beispielfoto von Robert Schulz - http://www.pbase.com/astrophoto/mc_naught_2007) und Beobachtungs-berichte aus Bayern und Österreich klingen jedenfalls viel versprechend.
Seit der „Heute“-Sendung vom Dienstag bewegen sich die Besucherzahlen im Kometen.info (genauer die der McNaught-Seite) auf einem Niveau, wie wir es bislang nur von Mondfinsternissen oder der Sonnenfinsternis im letzten März gekannt haben. Offenbar ist das Interesse enorm hoch, obwohl (oder weil?!) die Tagespresse den Kometen souverän ignoriert hat. Einzelne Zuschriften und Reaktionen zeigen, dass unsere McNaught-Seite den Leuten ganz gut gefällt. Besonders die Aktualität wird offenbar geschätzt. Das ist dann auch Motivation genug, nach der Rückkehr von einer privaten Party in Düsseldorf zwischen 4 und 5 Uhr am Sonntagmorgen die Seite noch einmal zu aktualisieren.