Montag, 8. Januar 2007

Eintrag für den 02. Januar 2007

 
Heute ist das Wetter deutlich schlechter als gestern. Aber immerhin liegt kurz vor 19.00 Uhr ein großes, fast kreisrundes Wolkenloch über Bonn. Da für 18.58 erneut ein heller (-5 mag) Iridium-Flare vorhergesagt ist, spaziere ich zum Rhein runter. Diesmal verpasse ich den Satelliten fast, sehe ihn erst, als er schon aufblitzt; nicht so hell wie gestern, aber doch recht eindrucksvoll. Die Daten für die Iridiums lasse ich von Heaven's Above (http://www.heavens-above.com/) für den Standort im Messdorfer Feld berechnen, der etwa 2 km von meinem heutigen Beobachtungsort entfernt ist. Dadurch können die Helligkeiten der Flares marginal größer oder geringer sein als vorausberechnet, in diesem Fall eher größer, weil ich etwa näher am Zentrum des Flares bin (siehe Grafik oben).
Auch die Hobby-Feuerwerker sind heute wieder zu Gange, wenn auch mit deutlich verringerter Intensität und überwiegend mit Knallkörpern. Schräg gegenüber am anderen Rheinufer werden aber noch ein paar Fontänen abgebrannt. Ich schaue etwas zu, bis einsetzender Regen mich vertreibt.