Montag, 8. Januar 2007

Eintrag für den 08. Januar 2007

In den letzten 3 Tagen ist klar geworden, dass McNaught sich tatsächlich zu einem richtig hellen Kometen entwickeln wird. Angesichts der bescheidenen Wetteraussichten für die kommende Woche habe ich mich gestern bereits ausgiebig nach Flugverbindungen Richtung Spanien umgesehen. Aber erst einmal möchte ich noch versuchen, den Kometen hier zu erwischen. Heute sind die Chancen allerdings mehr als schlecht. Immerhin, ab etwa 15.00 Uhr zeigt sich im Westen ein heller Streifen, durch den dann eine Stunde später die Sonne lugt, allerdings nur undeutlich erkennbar. Trotzdem, einen Versuch kann man ja starten ... um 17.20 bin ich am Messdorfer Feld. Doch der helle Streifen ist nichts anderes als dünne Bewölkung, die zum Horizont hin auf Grund der Perspektive eine lückenlose Schicht bildet; da hat nicht einmal Venus ein Chance.
Anderswo, namentlich in SW-Deutschland, sieht es besser aus: Ich erhalte kurz nach 18.00 Uhr einen Anruf von Martin Wagner , der den Kometen soeben gesichtet und fotografiert hat. Später am Abend gehen dann weitere Sichtungsmeldungen aus Deutschland und Österreich über diverse Mailinglisten.