Montag, 8. Januar 2007

Eintrag 2 für den 08. Januar 2007

Offenbar war das Wetter gestern in Süddeutschland und Österreich gar nicht so schlecht; jedenfalls gehen im Laufe des Tages immer mehr Sichtungsmeldungen und Fotos ein. Die Fotos von Martin Wagner sind am Vorabend im Rahmen des Wetterberichts der Tagesthemen gezeigt worden; ansonsten ist der Komet aber außerhalb der Astro-Szene immer noch ein "Non-Event". Ein solches ist er unverändert auch in Bonn. Während der entscheidenden Stunde am Abend war wieder alles zugezogen. Neben einem Mallorca-Trip am Donnerstag habe ich jetzt auch eine Autofahrt nach Süddeutschland in die Überlegungen einbezogen, denn da wird am Mittwoch mit Föhn gerechnet. Ich könnte am Mittwoch um die Mittagszeit losfahren und spät am Donnerstag zurückkehren; damit würde ich 3 Sichtfenster für den Kometen abdecken (wobei der Morgen des 11.01. schon sehr zweifelhaft ist; aber vielleicht hilft die jetzt doch große Helligkeit des Kometen).
Das mitternächtliche Update von Kometen.info zeigt, dass die Zahl der Beobachtungen heute deutlich geringer war als am Sonntag. Dies muss nicht nur am Wetter liegen, sondern kann auch damit zu tun haben, dass heute der erste ganz normale Werktag nach den Weihnachtsferien ist. Wenn der Komet gegen 18.00 Uhr untergeht, sitzen viele noch an ihrem Arbeitsplatz.